Monat: Dezember 2024

Bitcoin erreicht die 100k USD

Wir schreiben Geschichte, Bitcoin erreicht in der Nacht zum Donnerstag 5. Dezember 2024 um ca. 3:35 Uhr erstmals seit seiner Veröffentlichung die $100.000 Dollar Marke. Das Ziel von uns prognostiziert im Dezember 2024 wurde somit bereits zu Beginn des Monats erreicht und damit schneller als erwartet. Die jüngsten Aussagen seitens Trump und Putin sind hier maßgeblich die Gründe, so nominierte Trump einen Bitcoin und Krypto freundlichen SEC Vorsitzenden und der russische Präsident Sprach in einem Interview davon, das Bitcoin „nicht aufzuhalten sei.“

Was ist damit gemeint, welche Eigenschaften machen Bitcoin so interessant?

Hier nochmal die acht wichtigsten Eigenschaften von Bitcoin, die so in Summe keine andere Assetklasse vorweisen kann. Sie machen Bitcoin zur extrem attraktiven Wertspeicher mit dem höchsten ökonomischen Anreiz.

  1.  Begrenzte Menge – Maximal 21 Millionen Bitcoins verhindern Inflation.
  2. Dezentralität – Keine Kontrolle durch Regierungen oder Zentralbanken.
  3. Fälschungssicherheit – Blockchain-Technologie schützt vor Manipulation.
  4. Unabhängigkeit – Keine Bindung an politische oder wirtschaftliche Entscheidungen.
  5. Transparenz – Alle Transaktionen sind öffentlich und nachvollziehbar.
  6. Wertaufbewahrung – Langfristig widerstandsfähig gegenüber Entwertung.
  7. Portabilität – Leicht und kostengünstig weltweit transferierbar.
  8. Zensurresistenz – Kein Eingreifen durch Dritte möglich.

Diese und weitere Eigenschaften finden bei näherer Betrachtung und Analyse immer mehr Anklang, vor allem bei institutionellen Investoren, die nach alternativen und gleichermaßen regulierten Anlageprodukten suchen. Bitcoin hat mit seiner in 2024 erreichten SEC Spot ETF Zulassung wesentliche Hürden genommen. Somit etabliert sich Bitcoin zunehmend als völlig neue Assetklasse.